Königsschießen 2026

Der Schützenverein „Einigkeit“ Heinrichsheim krönte auf der Mitgliederversammlung seine Könige für das Jahr 2026. Am treffsichersten zeigte sich Elisabeth Rupp, die sich mit einem 290,5 Teiler gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Könige 2026

(v.l.n.r.: Elisabeth Rupp, Katharina Walter)
Foto: Wolfgang Hohme

Auf dem 2. Platz folgt Thomas Schwab vor Brezenkönigin Monika Walter. Den Titel der Jugendkönigin sicherte sich Katharina Walter. Ihr genügte ein 377,8 Teiler um sich vor Amalia Götz und ihrem Bruder Andreas Walter zu behaupten.

Alle Könige 2026

(Monika Walter, Andreas Walter, Elisabeth Rupp, Amelia Götz, Katharina Walter, Thomas Schwab)
Foto: Wolfgang Hohme

Als Vertreter des Schützengaus durften die Mitglieder den Gausportleiter Wolfgang Lang begrüßen, der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim BSSB im Gepäck hatte. Geehrt wurden für 50 Jahre Martha Freund und Willi Rösener sowie für 40 Jahre Richard Rückert, Peter Kühnel und Alois Thumann. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Roland Walter ausgezeichnet.

Geprägt war die Mitgliederversammlung von den Neuwahlen der Vereinsführung und des Vereinsausschusses. Die Mitglieder des Schützenmeisteramts um Richard Rückert haben sich erneut zur Wahl gestellt und sind ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt worden. Für die aus dem Ausschuss ausscheidenden Beisitzer haben sich glücklicherweise neue Kandidaten gefunden, sodass alle Positionen besetzt werden konnten. In Zeiten sich verändernder gesellschaftlicher Bedingungen und persönlicher Prioritäten ist das längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Schützenmeister Richard Rückert ging in seinem Jahresbericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Bei den Rundenwettkämpfen konnten sich alle Mannschaften in ihren Klassen behaupten. Die 1. Luftgewehrmannschaft ist als zweitplatzierter in die Gauoberliga B nachgerückt. Die 2. Luftpistolenmannschaft schaffte den Aufstieg in die F-Klasse. Bei den Meisterschaften erzielten vor allem die Jüngsten und die Senioren Erfolge. Felina Götz und Andreas Walter haben sich in Fürth bei der Deutschen Meisterschaft im Lichtgewehr wacker geschlagen. Christa Fuchs qualifizierte sich mit dem Luftgewehr Auflage ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft in Dortmund. Überhaupt sind die Auflageschützen ein Garant für Erfolge. Ludwig Jäckle durfte im Jahr 2025 den Titel des Gaukönigs Auflage tragen. Erst vor wenigen Tagen überreichte er die Kette an seinen Mannschaftskollegen Karl Fuchs.

Abseits des Sports kamen gesellschaftliche Anlässe nicht zu kurz. Das Fischgrillen am Aschermittwoch und am Karfreitag, das Osterschießen und das Grillfest erfreuten sich großer Beliebtheit. Aktuell richtet sich das Augenmerk auf den Kinderfasching am 1. Februar und die Faschingsparty mit DJ Juke am 7. Februar.

Vereinsmeister Luftgewehr

Lichtgewehr (Auflage) Amelia Götz 120 Ringe
Lichtgewehr (frei) Lena Bieniosek 148 Ringe
Schüler Katharina Walter 182 Ringe
Damen Elisabeth Rupp 345 Ringe
Herren I Maximilian Reißner 370 Ringe
Herren II Bernhard Rupp 373 Ringe
Senioren Richard Rückert 266 Ringe
Auflage (w) Gertraud Fritzsche 309,6 Ringe
Auflage (m) Ludwig Jäckle 307,7 Ringe

Vereinsmeister Luftpistole

Jugend. Andreas Walter 113 Ringe
Schützen Thomas Walter 349 Ringe
Senioren Richard Rückert 332 Ringe
Auflage Gertraud Fritzsche 306,4 Ringe